Arcangelo Corelli: Triosonaten

Arcangelo Corelli: Triosonaten für 2 Violinen und Basso continuo | UT50287

Sonate da camera (Auswahl aus op. 2 und op. 4)

Representative selection of Corelli's trio sonatas in Urtext based on the first edition and major early reprints - ideally suited for getting started in small ensemble music-making.

Volume:
2
Instrument:
für 2 Violinen und Basso continuo
Ausgabeart:
Urtextausgabe
Komponist:
Corelli Arcangelo
Reihe:
Wiener Urtext Edition
Schwierigkeitsgrad:
3
Themen:
Wiener Urtext Edition
Edition:
Ausgabe für 2 Violinen, Cembalo (Klavier) und Violoncello (Violone)
  • UT50287
  • ISBN: 978-3-85055-728-3
  • ISMN: 979-0-50057-349-4
  • 23.1 × 30.3 cm
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Contents – Triosonaten für 2 Violinen und Basso continuo

  • Sonata prima D-Dur op. 2/1
  • Sonata settima F-Dur op. 4/7
  • Ciaccona G-Dur op. 2/12
  • Sonata prima C-Dur op. 4/1
  • Sonata prima C-Dur op. 4/1
  • Sonata quarta e-Moll op. 2/4

Description

Epochal works of European chamber music Only few works in music history can adorn themselves with the attribute 'epoch-making'. Arcangelo Corelli's trio sonatas are among them. With his Sonate da chiesa Op. 1 and Sonate da camera Op. 2, Corelli, in 1681 and 1685 respectively, laid the foundation for a genre which was to become the authoritative chamber music genre for almost 100 years. It was only in 1781 that it was superseded by Joseph Haydn's String Quartets Op. 33, which also constituted a work group of epoch-making significance. From the historical point of view, even the string quartet is a 'child' of the trio sonata; thus, Corelli's significance as founder of the European chamber music genre cannot be valued too highly. As a consequence, the Wiener Urtext Edition publishes a representative selection of 12 of a total of 48 trio sonatas on the occasion of the 300th anniversary of the composer's death. Volume 1 contains six sonatas of the Da Chiesa model, Volume 2 six representati

Reviews

(...) Im dreihundertsten Todesjahr legt die Wiener Urtext Edition eine repräsentative Auswahl von 12 der insgesamt 48 Triosonaten vor. Band 1 enthält sechs Sonaten des "Da-Chiesa-Modells", Band 2 sechs Vertreter des "Da-Camera-Typs". Für die Neuausgabe wurden die Originaldrucke, die frühesten italienischen Nachdrucke und die bedeutende Amsterdamer Ausgabe von Roger herangezogen. Die Neuausgabe umfasst neben den Stimmen für die Melodieinstrumente eine Continuo-Partitur mit ausgesetztem, leicht spielbarem Generalbass.
Ensemble 06/2013

Wesentlicher Bestandteil ist der ausführliche wissenschaftliche Begleittext. Er versucht, Einsicht und Aufschluss darüber zu geben, welche Intentionen und Konzepte der Komponist mit diesen originellen und einzigartigen Sonatensammlungen verfolgt haben könnte. (…) Der Herausgeber beleuchtet das musikalische, soziale und politische Umfeld der Zeit, versucht nicht nur musikhistorische Zusammenhänge aufzuhellen. Er gibt darüber hinaus anregende Interpretationshinweise zu Tongestaltungen, Bogenführung, gibt Spielraum für Artikulation und Verzierung bis hin zu stilistischen Überlegungen. Überaus großzügig präsentiert sich das gelieferte Notenbild, die ausgeführte B.c.-Bezifferung unaufdringlich. Corellis Sonatenwerk auf diese Weise genauer betrachtet, öffnet sich als lohnende Kammermusik von ansprechender Musikalität und Dichte, zudem von nur mittlerer Schwierigkeit.
nmz Nr. 6, 2015 (Eckart Rohlfs)

In einer ganz hervorragenden Neuausgabe sind in der Wiener Urtext-Edition 12 Triosonaten von Arcangelo Corelli neu erschienen. (...) Beide Hefte sind, wie bei UT üblich, ausgezeichnet lesbar, der Spielpartitur liegen je drei Einzelstimmen bei (B.c. mit Ziffern). Der Hg. Bernhard Moosbauer hat ein sehr ausführliches Vorwort und einen Kritischen Anhang verfasst, der umfassend über die Quellenlage etc. informiert. Ganz ausgezeichnet sind die Hinweise zur Interpretation, die ich für unverzichtbar halte. (...) Beispielhaft wird in diesen Ausgaben die Bandbreite und Vielfalt von Corellis Triosonaten fassbar, und beispielhaft ist auch ihre Qualität.
ESTA Nachrichten Nr. 73, März 2015 (S. I. Moncello)

Additional information

Volume:
2
Instrument:
für 2 Violinen und Basso continuo
Ausgabeart:
Urtextausgabe
Komponist:
Corelli Arcangelo
Reihe:
Wiener Urtext Edition
Schwierigkeitsgrad:
3
Themen:
Wiener Urtext Edition
Edition:
Ausgabe für 2 Violinen, Cembalo (Klavier) und Violoncello (Violone)

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