Arcangelo Corelli: Triosonaten

Arcangelo Corelli: Triosonaten für 2 Violinen und Basso continuo | UT50277

Sonate da chiesa (Auswahl aus op. 1 und op. 3)

Representative selection of Corelli's trio sonatas in Urtext based on the first edition and major early reprints - ideally suited for getting started in small ensemble music-making.

Volume:
1
Instrument:
für 2 Violinen und Basso continuo
Ausgabeart:
Urtextausgabe
Komponist:
Corelli Arcangelo
Reihe:
Wiener Urtext Edition
Schwierigkeitsgrad:
3
Themen:
Wiener Urtext Edition
Edition:
Ausgabe für 2 Violinen, Orgel (Cembalo/Klavier) und Violoncello (Violone/Theorbe/Laute)
  • UT50277
  • ISBN: 978-3-85055-706-1
  • ISMN: 979-0-50057-332-6
  • 23.1 × 30.3 cm
More Less
€29.95

Prices incl. VAT plus shipping costs

Sample Pages

Contents – Triosonaten für 2 Violinen und Basso continuo

  • Sonata seconda D-Dur op. 3/2
  • Sonata duodecima A-Dur op. 3/12
  • Sonata quarta h-Moll op. 3/4
  • Sonata nona G-Dur op. 1/9
  • Sonata prima F-Dur op. 1/1
  • Sonata quarta a-Moll op. 1/4

Description

Only few works in music history can adorn themselves with the attribute 'epoch-making'. Arcangelo Corelli's trio sonatas are among them. With his Sonate da chiesa Op. 1 and Sonate da camera Op. 2, Corelli, in 1681 and 1685 respectively, laid the foundation for a genre which was to become the authoritative chamber music genre for almost 100 years. It was only in 1781 that it was superseded by Joseph Haydn's String Quartets Op. 33, which also constituted a work group of epoch-making significance. From the historical point of view, even the string quartet is a 'child' of the trio sonata; thus, Corelli's significance as founder of the European chamber music genre cannot be valued too highly.
As a consequence, the Wiener Urtext Edition publishes a representative selection of 12 of a total of 48 trio sonatas on the occasion of the 300th anniversary of the composer's death. Volume 1 contains six sonatas of the Da Chiesa model, Volume 2 six representative pieces of the Da Camera type. The new edition was based on original editions, the first Italian reprints and the important Amsterdam edition of Roger. In addition to parts for the melodic instruments, the new edition also contains a continuo score with realised, easily playable basso continuo. On the basis of this material and due to the medium technical demands, the edition is perfectly suitable for starting to play chamber music pieces.


• Representative selection of Corelli's trio sonatas in Urtext
• Based on the first edition and major early reprints
• Separate parts for violins and continuo instruments together with full score containing realised and easily playable figured bass
• Preface with detailed information on the works' historical-cultural background
• Ideally suited for getting started in small ensemble music-making

Reviews

(...) Im dreihundertsten Todesjahr legt die Wiener Urtext Edition eine repräsentative Auswahl von 12 der insgesamt 48 Triosonaten vor. Band 1 enthält sechs Sonaten des "Da-Chiesa-Modells", Band 2 sechs Vertreter des "Da-Camera-Typs". Für die Neuausgabe wurden die Originaldrucke, die frühesten italienischen Nachdrucke und die bedeutende Amsterdamer Ausgabe von Roger herangezogen. Die Neuausgabe umfasst neben den Stimmen für die Melodieinstrumente eine Continuo-Partitur mit ausgesetztem, leicht spielbarem Generalbass.
Ensemble 06/2013

Arcangelo Corellis Triosonaten gehören zu den populärsten Werken des Barock in kammermusikalischer Besetzung. (...) Die von Bernhard Moosbauer herausgegebene Auswahl stützt sich auf die Erstausgaben, die unter der akribischen Aufsicht Corellis in Rom gedruckt wurden, aber auch schnell in ganz Italien und darüber hinaus publiziert wurden. (...) Dennoch bleiben interpretatorische Fragen bei einem Werkkomplex, dessen Entstehung mehr als 300 Jahre zurückliegt und dessen musikalische Ausführung heutige Musikerinnen nicht selten nach modernen Gesichtspunkten angehen. Hier sind die praktischen Hinweise Bernhard Moosbauers sicher ebenso nützlich wie die Aussetzung der Generalbassbezifferungen durch Jochen Reutter (...) Nichtsdestoweniger wurden die beiden Bände mit je sechs Corelli Sonaten durchaus sinnvoll ediert für Musikerlnnen, die sich nicht zu den Alte-Musik-Spezialisten zählen, sich aber dennoch nicht den Spaß nehmen lassen wollen, gelegentlich diese wundervolle Musik des italienischen Barock vorzutragen. Zum anderen ist die Ausgabe bestens geeignet, SchülerInnen an historische Spielweisen heranzuführen. (...)
Üben und musizieren 02/2014 (Matthias Roth)

Wesentlicher Bestandteil ist der ausführliche wissenschaftliche Begleittext. Er versucht, Einsicht und Aufschluss darüber zu geben, welche Intentionen und Konzepte der Komponist mit diesen originellen und einzigartigen Sonatensammlungen verfolgt haben könnte. (…) Der Herausgeber beleuchtet das musikalische, soziale und politische Umfeld der Zeit, versucht nicht nur musikhistorische Zusammenhänge aufzuhellen. Er gibt darüber hinaus anregende Interpretationshinweise zu Tongestaltungen, Bogenführung, gibt Spielraum für Artikulation und Verzierung bis hin zu stilistischen Überlegungen. Überaus großzügig präsentiert sich das gelieferte Notenbild, die ausgeführte B.c.-Bezifferung unaufdringlich. Corellis Sonatenwerk auf diese Weise genauer betrachtet, öffnet sich als lohnende Kammermusik von ansprechender Musikalität und Dichte, zudem von nur mittlerer Schwierigkeit.
nmz Nr. 6, 2015 (Eckart Rohlfs)

In einer ganz hervorragenden Neuausgabe sind in der Wiener Urtext-Edition 12 Triosonaten von Arcangelo Corelli neu erschienen. (...) Beide Hefte sind, wie bei UT üblich, ausgezeichnet lesbar, der Spielpartitur liegen je drei Einzelstimmen bei (B.c. mit Ziffern). Der Hg. Bernhard Moosbauer hat ein sehr ausführliches Vorwort und einen Kritischen Anhang verfasst, der umfassend über die Quellenlage etc. informiert. Ganz ausgezeichnet sind die Hinweise zur Interpretation, die ich für unverzichtbar halte. (...) Beispielhaft wird in diesen Ausgaben die Bandbreite und Vielfalt von Corellis Triosonaten fassbar, und beispielhaft ist auch ihre Qualität.
ESTA Nachrichten Nr. 73, März 2015 (S. I. Moncello)

Additional information

Volume:
1
Instrument:
für 2 Violinen und Basso continuo
Ausgabeart:
Urtextausgabe
Komponist:
Corelli Arcangelo
Reihe:
Wiener Urtext Edition
Schwierigkeitsgrad:
3
Themen:
Wiener Urtext Edition
Edition:
Ausgabe für 2 Violinen, Orgel (Cembalo/Klavier) und Violoncello (Violone/Theorbe/Laute)

More products

Previously Viewed Items

More Recommendations from the category Violin

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×